Sonja Schulte - Unabhängige Stampin´ Up! Demonstratorin seit 2015 +49 4661 940 46 34Stampin´ Up! Online Shop

TEC-Book #5: Malen mit Mischstiften

Eine Technik, die schöne Effekte hervorbringt…aber man muss ein wenig üben!!

Mischstifte sind mit einer speziellen Flüssigkeit gefüllt, die es erlaubt, Tinte zu verblenden.

Marker und Mischstifte

Stempelt das gewünschte Motiv auf ein Stück Aquarellpapier oder Farbkarton Seidenglanz. Verwendet entweder StazOn Tinte oder Archivaltinte, damit die Konturen beim Ausmalen nicht verwischen. Ihr könnt auch mit Savanne stempeln (länger austrocknen lassen), dann sieht man nur ganz leicht die Konturen.

Malt ein Stück mit dem Mischstift das Motiv an und geht gleich mit dem Marker nach, so verläuft die Farbe schön. Darüber geht ihr wieder mit dem Mischstift und verteilt die Farbe mit kreisenden Bewegungen. So könnt ihr die Farbe gut verblenden. Es empfiehlt sich, mit der dunklen Farbe zu beginnen. Arbeitet rasch und immer stückchenweise, damit die Farbe sich gut verblenden lässt, solange sie feucht ist.

Stempelkissen und Mischstifte

Stempelt das Motiv wie bei der ersten Methode. Nehmt euch ein Stempelkissen und drückt den Deckel ein, damit sich dort die Tinte sammelt und ihr die Farbe direkt aufnehmen könnt. Nun könnt ihr mit dem Mischstift die Farbe entnehmen und das Motiv ausmalen. Um die Farbe aus dem Stift zu bekommen, einfach über ein Schmierpapier ausstreichen.

So kann man auch ein wenig Tinte abstreichen, um hellere Nuancen zu bekommen.

Farbe von Stempeln mit Mischstift entnehmen

Einfach mit dem Mischstift über die Teile des Stempels gehen, die ohne Farbe sein sollen. Einmal kurz mit einem Tuch trocknen und schon kann man bestimmte Teile eines Stempels aussparen.

Text von Heidi Borkmann (kleine Änderungen von Sonja Schulte)

Kommentare

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.